30 Minuten VORTRAG 15 Minuten Q&A

Mit Content zu Leads? Darf ich vorstellen: Dreamteam Marketing & Vertrieb

Mittwoch, 16. September 2020 um 10:00 Uhr

Marketing braucht Content und Vertrieb braucht Leads. Wenn an dieser Stelle sinnvoll zusammengearbeitet wird, entsteht eine Win-win-Situation für beide Seiten zu Gunsten des Unternehmens. Was dabei notwendig ist, weiß Svenja Teichmann
 

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Mehr zum Vortrag: Wir befinden uns aber im B2B-Sektor in Deutschland immer noch in sehr traditionellen Branchen mit einem starken Vertrieb, der erst noch digitalisiert werden muss. Hier ist Covid-19 und der Ausfall von Terminen und Messen eine herausragende Chance für mehr Schulterschluss.
Die strenge Trennung zwischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten hilft niemandem, denn jedes Jahr zeigen Studien, dass auch im B2B-Bereich die Informationsgenerierung über das Internet noch vor dem Erstkontakt immer weiter zunimmt. Der genutzte B2B-Content (Whitepaper, Webinare, Case-Studies & Co.) geht dabei auch immer tiefer in den Kaufentscheidungsfunnel. Die Erfahrungen zeigen, je eher Marketing und Vertrieb sich verzahnen und folgende Fragen beantworten, desto erfolgreicher sind sie später.

 • Wer ist die Zielgruppe (bestmöglich einige Persona-Profile definieren)?
 • Was sind die Themen, Schmerzen und Bedürfnisse der Zielgruppe?
 • Wo in der Kaufentscheidung treten welche Fragen auf?

Im Tagesgeschäft geht es dann um kontinuierliche Verzahnung und Prozesse und letztendlich natürlich auch um Ergebnisse. Hier zeigt der Vortrage einige Praxisbeispiele.

Svenja Teichmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der Hamburger Digitalagentur crowdmedia GmbH.
Die Abgrenzung der Bereiche Online-Marketing, Content-Marketing und Social Media sind fließend. In allen Bereichen hat crowdmedia in den letzten 10 Jahren besonders umfangreiche Erfahrung sowie tiefgehendes Expertenwissen erlangt.
Zu Svenja Tätigkeiten zählen neben der Beratung und des Agenturgeschäfts, Engagements als Trainerin, Speakerin sowie Moderatorin. Ihre Schwerpunktthemen sind in der digitalen Welt zu finden. Bei crowdmedia berät und sie Unternehmen im B2C- und B2B-Bereich bei Fragestellungen rund um Digitale Kommunikation. Darüber hinaus trainiert sie Mitarbeiter & Führungskräfte von Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Digitale Transformation, Digital Leadership oder anderen fachlichen Online-Disziplinen.
B2B Referenzen: ECE Projektmanagement, Eppendorf AG, Freudenberg Sealing Technologies